Kellinghusen, 1963: der kleine Achim, aufgewachsen in einem kleinen Dorf am Nord-Ostsee Kanal, war 12 Jahre alt und eingeladen zur Hochzeit seiner Cousine Helga. Damals waren dort amerikanische Soldaten stationiert, und einen davon hat Helga geheiratet. Nun ist ja so eine Feier ziemlich langweilig für Jungens in seinem Alter, und er fand in einem Nebenzimmer einen Plattenspieler mit einigen Platten. Er war ganz allein,spielte einige Songs an und wählte drei Aufnahmen, die er immer wieder nacheinander hörte: Yaya von Joey Dee and the Starlighters, Sheila von Tommy Roe und Ready Teddy von Cliff Richard. Der Junge war verzaubert von dieser Musik und konnte nicht genug davon bekommen. Ab und zu brachte ihm einer der eingeladenen amerikanischen GIs einen Cola-Whisky, den er vor Begeisterung wie Brausetrank. Seitdem hat ihn die Liebe zur Rockmusik nie wieder losgelassen.

Als er 14 Jahre alt war, brachte sein bester Schulfreund Stempel (Rudolf Steinmetz, leider vor einigen Jahren verstorben) eine Gitarre mit. Stempel war ein Naturtalent. Achim war begeistert, und Oma sponsorte eine Gitarre vom Otto-Versand für 20 Mark. Schnell wurde die erste Schülerband gegründet: „The Shape“. Es wurde in einer Garage mit alten Radios als Verstärker geübt: „Häääääääääng On Sloopey“ und andere Hits aus den 60ern.
1968 hörte Achim das erste mal „Seven Drunken Nights“ von den Dubliners. Diese für damalige Verhältnisse außergewöhnliche Band faszinierte ihn sofort und er, ansonsten begeistert von Beat-Musik und Bob Dylan, sog alles auf, was mit Irish-Folk zusammenhing. Auch heute befinden sich in seinem Repertoire viele irische Songs.

Es folgten einige weitere Bands, bis hin zu einer dreijährigen Mitgliedschaft in einer damals sehr bekannten norddeutschen Top-40 Band.

Danach begann eine „seriöse“ Karriere als Druckfachmann. Irgendwann nach ca. 25 Jahren hatte er genug davon und folgte seinem uralten Wunsch, nur noch Musik zu machen. Nach einigen Jahren in einer bekannten Hamburger Irish-Folk Band erarbeitete er sich ein vielfältiges Soloprogramm und ist seitdem als erfolgreicher Solo-Künstler auf Tour.

„Kommt mir hier bloß nicht mit Noten, wir machen ausschließlich Musik!”

A.C. HIM während einer Bandprobe 2007